Gemäß dem § 246 Abs. 2 HGB dürfen Posten der Aktivseite mit Posten der Passivseite nicht verrechnet werden. In der GuV verhält es sich ebenso. Aufwendungen dürfen mit Erträgen nicht verrechnet werden. Jeder Posten muss hiernach ausgewiesen werden, es sei den, es gibt eine spezielle Bestimmung, die dies erlaubt. Z.B. erlaubt der § 268 Abs. 5 Satz 2 HGB das offene Absetzen der Anzahlungen von den Vorräten. Hiermit wird eine Bilanzverkürzung erreicht.
Ähnliche Artikel:
- Lieber ein Mensch 2. Klasse, als in die Heimat abgeschoben zu werden! Viele Leute, deren Asylantrag in Deutschland abgelehnt wurde, bleiben offensichtlich lieber weiterhi…
- Blogstatistik Da ich Statistiken gern habe, veröffentliche ich heute die Semmel-Satz-Statistik zu diesem Blog. Ich…
- Ein paar Schlagzeilen der letzten Tage Springer dreht den Geldhahn bei der Pin-Group zu und schreibt die Schuld der Politik mit der Festleg…
- Was sind latente Steuern? Als Antwort auf diese Frage finde ich die Definition in der Wikipedia gut: Latente Steuern sind bila…
- eBay Quartals-Ergebnis bricht ein Wie die Zeitungsverlage mitteilen, ist die Wirtschaftskrise an eBay nicht spurlos vorüber gegangen. …