Neulich hatte ich von der Sendung Ratgeber Geld gehört. Dort soll ein Mensch vorgestellt worden sein, der verschiedene Objekte mit Darlehen finanziert gekauft hat. Da die Finanzierung schief ging, gingen die Objekte in die Zwangsversteigerung. Sein eigenes Haus hat der betroffene längst abbezahlt. Die Grundschuld wurde aus dem Grundbuch ausgetragen. Die Originalurkunde über die Grundschuldeintragung blieb bei der Bank. Aufgrund der Urkunde will nun die Bank die restlichen Schulden mit der Zwangsvollstreckung des eigentlich unverschuldeten Gebäudes decken. Der Schuldner gibt mit der Grundschuldurkunde gegenüber der Bank ein abstraktes Schuldversprechen. Damit haftet er für Schulden gegenüber der Bank mit seinem gesamten Vermögen. Aufgrundd er Urkunde kann die Bank im Extremfall ohne langwierige Prozesse vollstrecken und die eigene Forderung aus dem Vermögen des Schuldners bedienen.
Als Empfehlung wurde den Zuschauern empfohlen darauf zu achten, dass bei einer Finanzierung eine Hypothek eingetragen wird. Sofern eine Grundschuld eingetragen ist, soll man nach Tilgung die Originalurkunde von der Bank verlangen. Nicht das die Bank , überspitzt formuliert, in 2 Jahren aufgrund einer Dispoüberziehung das eigene Haus in die Zwangsvollstreckung schickt … Den Beitrag kann man auf der ARD Seite hier ansehen.
Ähnliche Artikel:
- Alphadog im Kino Heute startet der Film im Kino. Der Spiegel oder zumindest der Redakteur war nicht so begeistert. Ha…
- Franjo Pooth wird als Bürge Inanspruch genommen Zumindest berichtet dies die Bild-Zeitung. Gegenüber der Sparkasse Düsseldorf soll Herr Pooth eine B…
- Teuerste Übernahme eines Unternehmens durch ein Private Equity Gesellschaft Die Private Equity-Gesellschaft Blackstone übernimt für 23 Mrd. US-$ die Börsennotierte Equity Offic…
- Interessant: BVB – Borussia Dortmund ist Meister und bald schuldenfrei Gemäß dem Artikel im Manager-Magazin hat der BVB ca. 57 Mio. Euro Schulden. Diese sollen in den näch…
- Vorwurf der Steuerhinterziehung: Prozess gegen Pischetsrieder eingestellt Bernd Pischetsrieder gab sich ahnungslos – und kam glimpflich davon. Gegen eine Zahlung von 100.000 …