Die Frankfurter Rundschau hat ein Interview mit der ehem. Chefin des Amka. Amts für kulturelle Angelegenheiten. Dabei hatte die Dame auch eine interessante Facette der Integration in der Schule beschrieben:
Na ja, die gut gemeinte Lehrerfrage vor den Sommerferien in der Grundschule: Fahrt ihr in den Sommerferien in eure Heimatländer? Dabei sind die Kinder alle in Frankfurt geboren, die Eltern oft auch. Solche Zuschreibungen von Fremdheit erleben Kinder und Jugendliche nicht selten, und irgendwann verhalten sie sich dann auch so. Das berichten mir Eltern immer wieder. Quelle: Frankfurter Rundschau
Die Bildzeitung hat vor einiger Zeit den internationalsten Kindergarten in Frankfurt besucht. Wenn ich mich richtig erinnere 20 Kinder mit 15 Nationalitäten bzw. einem internationalem Hintergrund. Die Meisten wahrscheinlich in Frankfurt geboren.
Vielleicht sind aber die Lehrer, die sich zu beschriebenen Sprüchen hinreißen lassen, nicht aus Frankfurt. Vielleicht kommen sie aus dem Umland…
Ähnliche Artikel:
- Frankfurts Frank der Pfosten Frankfurts Frank der Pfosten hat inzwischen über 1.500 Freunde bei Facebook. Eintracht Frankfurt möc…
- Frankfurter Rundschau im neuen Format Die „Frankfurter Rundschau“ wird heute in einem neuen Format, dem sogenannten Tabloid-Format herausg…
- Frankfurt am Main: Europaviertel – Schön ist was anderes Monoton, leblos, teuer: Frankfurts neuer Stadtteil gilt bundesweit als Vorzeige-Unort. Auch deshalb …
- Wissenspiraten stechen in See Tja, eine neue Plattform für Kinder ist online gegangen. Da ich diese Pressemitteilung erhalten habe…
- Junge oder Mädchen – welches Geschlecht hat das Baby? Zwar würden viele Eltern es gern so früh wie möglich wissen, doch der Facharzt erkennt via Ultrascha…
9. August: Zum Schulanfang feiern zahlreiche evangelische Kirchengemeinden in Frankfurt Gottesdienste, meist gemeinsam mit ihren katholischen Nachbargemeinden. Schulanfänger-Gottesdienste nach Stadtteilen geordnet gibt es unter http://www.frankfurt-evangelisch.de.
Meiner meinung nach ist es eine wirklich gute geschichte denn integration muss aber wird ja mittlerweile auch wirklich groß geschrieben in deutschland denn es gibt genügend menschen die deutsch sind und nur eltern haben die im ausland geboren sind oder teilweise sind es nur noch großeltern